Was ist Discgolf?

Discgolf

Discgolf ist eine junge Sportart, die in den 1970-er Jahren in den USA entwickelt wurde. 1979/80 bildeten sich in Deutschland erste Discgolf-Gruppen.

Ziel beim Discgolf ist, einen Kurs von meist 18 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall. Der Spieler markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde. Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern. Discgolf wird nach ähnlichen Regeln wie Golf gespielt.

IMG-20211031-WA0020

Die Generationen

Discgolf ist ein Sport für jede Generation, vom Grundschulkind bis ins hohe Seniorenalter. Entspannte Bewegung in der freien Natur, Spielspaß vom ersten Augenblick an und das soziale Miteinander machen den Sport zu einem Spitzen Erlebnis für Familien und Gruppen.
Discgolf steht für Werte wie Fairness, Achtung und Respekt, höflicher Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung.
Was die Anschaffungskosten betrifft, punktet Discgolf gegenüber anderen Sportarten. Eine Grundausstattung mit drei Scheiben ist bereits für 25 bis 30 Euro zu haben. Sonst werden nur festere Schuhe und bequeme Kleindung empfohlen, mehr ist nicht nötig.
Da sich Discgolf-Kurse der Natur und dem Gelände anpassen und nahezu keine Eingriffe in die Landschaft nötig sind, erfüllt die Sportart selbst höchste Ansprüche an Landschaftsschutz und einen schonenden Umgang mit der Natur.

Nach vorsichtigen Schätzungen spielen heute rund
3.000 Discgolfer in Deutschland regelmäßig. Der Weltverband, die Professional Disc Golf Association (PDGA), schätzt die Zahl der aktiven Discgolfer auf eine halbe Million. Zwischen acht und zwölf Millionen Menschen, so die PDGA, haben schon einmal Discgolf gespielt.

Competition Wins
Aktive Spieler*innen
SCHON EINMAL DISCGOLF GESPIELT​
Spieler*innen in Hessen

Fest installierte Kurse

Die Anzahl der fest installierten Kurse ca. 100 in Deutschland, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Bis Ende 2021 zählt man weltweit bereits ca. 10.000 feste Discgolfanlagen, davon in Europa ca. 1.800 (Quelle PDGA) In den USA wird Discgolf auch professionell gespielt.

IMG-20211031-WA0020

Ranglisten

Sportliche Höhepunkte der Discgolf-Saison sind die Deutsche Meisterschaft, welche in 2021 bereits zum 36. Mal ausgetragen wurde und die German Discgolf Tour. Die German Discgolf Tour ist eine Turnierserie, bei der die Punktbesten der verschiedenen Altersklassen (Open, Masters, Grandmasters, Senior Grandmasters, Legend, Junioren und Frauen) ermittelt werden.

Discgolf wird gegenwärtig in folgenden Vereinen angeboten:

Feste Pacours befinden sich in: