Discgolf Instruktor

Die Teilnehmer des zweiten Discgolf Instruktor Lehrgangs des FSLVH waren begeistert

 Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr hat der Frisbeesport Landesverband Hessen in Kooperation mit der DiscgolfAcademY Wolfang Kraus einen Discgolf Instruktor Lehrgang angeboten. Der Kurs hat vom 04.11. – 06.11.2022 in Rüsselsheim stattgefunden.

 Als Discgolf-Instruktor*in ist man in der Lage Discgolf-Gruppen jeden Alters bei Schnupperkursen oder Einsteigertraining anzuleiten. Ein Instruktorenseminar ist ein praxisorientierter Wochenendkurs mit 20 Unterrichtseinheiten. Es ersetzt allerdings keine Discgolf Trainerausbildung, ist aber ein Einstieg, um die Grundlagen beim Umgang mit Gruppen als Leitungsperson kennenzulernen. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß mit den Scheiben, Vermittlung von Techniken, Regelkunde, Rechtsfragen und die Erarbeitung von Übungen.

Der FSLVH hatte interessierte Verbandsangehörige eingeladen diesen Lehrgang kostenfrei zu besuchen. Der Kurs wurde von Wolfgang Kraus (DiscgolfAcademY und Mitglied im DFV Lehrteam) durchgeführt. Die Teilnehmer haben am Freitagabend per Videokonferenz den Theorieteil absolviert, bevor am Samstag und Sonntag im Rüsselsheimer Ostpark die Praxis im Vordergrund stand.

Bei bestem Oktoberwetter Anfang November haben Teilnehmer der Vereine Frisbeesport-Verein Ars Ludendi Darmstadt e.V., Discgolf Calden Birdieproduction Nordhessen e.V. und SV Scheibensucher Rüsselsheim e.V. das Angebot genutzt und dürfen sich nun „Discgolf Instruktor“ nennen.

Wer sich noch nicht an die „große“ Trainerausbildung des DFV heranwagt, sich aber mit dem Thema „Anleitung bei Schnupperkursen“ oder „Einsteigertraining“ befassen möchte, findet hier genau das richtige Angebot.

Weitere Termine werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 angeboten. Details werden auf https://frisbeesportverband-hessen.de/ veröffentlicht.